Search
Languages

Qualitätssysteme

Der Qualitätsanspruch von Bourns ist in alle Bereiche des Unternehmens implementiert. Bei den Bourns-Mitarbeitern steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Zur Garantie optimaler Leistung werden alle Teammitglieder für ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche geschult.

Unser Gesamtqualitätssystem umfasst folgende Bereiche:


Qualitätsrichtlinien

Wir möchten unsere Kunden weltweit zufriedenstellen und gleichzeitig mit hochwertigen, innovativen und hochqualitativen Technologieprodukten ein gesundes Wachstum erzielen. Wir Bemühen uns unermüdlich um Top-Qualität, die ständige Verbesserung unserer Mitarbeiter, Technologien, Systeme, Produkte und Dienstleistungen, eine branchenweit führende Stellung und volle Integrität.

Qualitätsanspruch

Bourns ist darum bemüht, dass alle Bourns-Standorte weltweit Produkte und Dienstleistungen von gleichwertiger Qualität anbieten, die die Anforderungen und Bedürfnisse seiner Kunden voll und zuverlässig erfüllen. Die an den Bourns-Standorten implementierten Systeme gewährleisten das Management der entsprechenden Aktivitäten bei der Konzeptentwicklung, dem Prototype und der Produktion.

Schulung

ist die Grundlage für alle Programme zur kontinuierlichen Verbesserung. Unser ausgesprochen umfassendes Schulungsprogramm enthält auch spezielle Programme, die zur Erreichung unseres aktuellen Six-Sigma-Leistungsziels als erforderlich betrachtet werden, und zwar praxisbezogene Schulungen, statistische Prozesskontrolle, Versuchsplanung und Cycle Time Reduction (Zykluszeitverkürzung).

Prozessspezifikationen und Betriebsabläufe

einschließlich technischer Zeichnungen, müssen genehmigt werden, dem Prozesskontrollpersonal zur Verfügung stehen und vollständig implementiert werden.

Fertigungssteuerungsplan-Implementierung

dient zur Rückverfolgung wichtiger Prozesseigenschaften und zur Festlegung von Steuerpunkten und -methoden. Wir sehen uns den Status von Messunsicherheitsstudien, SPC-Methoden, Prozessfunktionen und der Versuchsplanung bei Bedarf an.

Messunsicherheit

Messunsicherheitsstudien sind der erste Schritt zum Verstehen und Implementieren eines Programms zur kontinuierlichen Verbesserung. Ohne Kenntnisse Über die Messsysteme kann es kein funktionales Gleichgewicht zwischen den einzelnen Prozesskontrollen geben. Ein Messsystem muss statistisch auf Stabilität und Zuverlässigkeit analysiert werden. Es muss eine Gage-R&R-Studie (MSA-Methode 2) zur Ermittlung der Messunsicherheit der Geräte durchgeführt werden.

Statistische Prozesskontrolle (SPC)

Mit SPC-Methoden wird ermittelt, ob ein Prozess stabil und fähig ist. Bei allen wichtigen Prozess- und Produkteigenschaften werden etablierte Diagrammmethoden verwendet.

Versuchsplanung (DoE)

Bei neuen bzw. implementierten Prozessen, bei denen die Interaktion der unterschiedlichen Prozessfaktoren verstanden werden muss, wird eine Versuchsplanung durchgeführt. Einige der am häufigsten verwendeten Versuche sind: die Plackett-Burman-Methode, die Taguchi-Methode und teil- und vollfaktorielle Versuchspläne.

Cycle Time Reduction (CTR)

Die CTR bei Bourns ist ein laufender Prozess, der zur Reduzierung des Inventars, der Verkürzung der Vorlaufzeiten und zur Kostensenkung dient. Durch die Verkürzung der Produktzykluszeiten können wir die Qualität erhöhen. Probleme werden früher identifiziert und wirken sich dadurch auf weniger Produkte aus.

Total Productive Maintenance (TPM)

Im aktuellen Zeitalter der Automatisierung hängen Produktivität, Kosten und Qualität von der Fähigkeit der Geräte ab. Bei Produktionsanlagen, einem der Bereiche, in dem die Automatisierung am häufigsten eingesetzt wird, ist das TPM-Ziel null Ausfälle und null Defekte.

Ausschusskosten-Kontrolle

wirkt sich auf das Endergebnis eines Unternehmens aus. Diese Maßeinheit dient zur Ermittlung der Gesamtkosten des Produkts und ist auch ein Maß für die gelieferte Qualität. Die Ausfallprüfung bei einem Produkt ist nicht 100 Prozent effektiv; durch Überwachung des Ausschusses kann ermittelt werden, ob die Prozesse und die Produktqualität besser werden.

Produktivität

Die Produktivität wird ermittelt, indem der Durchsatz durch die Betriebskosten geteilt wird. Die Kostensenkung gehört in unseren Werken zu den wichtigsten Prioritäten.

Kundenreklamationen und Rücksendungen

Zur Messung der Reaktionsfähigkeit eines Unternehmens werden die Reaktionszeiten Überwacht. Unser Ziel ist ein Tag für die erste Reaktion und maximal acht Tage für eine endgültige Antwort. Bei der ersten Reaktion teilen wir unseren Kunden mit, dass wir ihre Reklamation erhalten haben, und informieren sie Über die zur Ursachenermittlung angesetzten Maßnahmen. In der endgültigen Antwort informieren wir den Kunden Über die zur Behebung des Problems ausgeführten Maßnahmen.

100 % termingerechte Lieferung

Diese wird mit dem vom Unternehmen versprochenen Lieferdatum verglichen. Da unser Ziel eine Verkürzung der Zykluszeit und eine Verbesserung der Qualität ist, wird das vom Kunden genannte Wunschdatum der Messung zugrunde gelegt.

Zuverlässigkeit

Die Zuverlässigkeit wird durch einen Vergleich mit den physischen und umgebungsbedingten Leistungsanforderungen in den technischen Spezifikationen ermittelt. Bei jeder Anforderung soll ein kritischer Prozessfähigkeitsindex (Cpk) größer oder gleich 2,0 erzielt werden. Bei Erzielung dieses Werts wäre gewährleistet, dass es bei der Produktqualität maximal einen Defekt pro Billiarde hergestellter Geräte gibt. An beliebig aus dem Produktionsprozess ausgewählten Produkten werden Routinetests durchgeführt. Es erfolgen weitere Tests für technische Evaluierungen, Kundensonderanforderungen, Qualifikationen und eine Reihe von Branchen- und Militärstandards.

As-Built-PPM-Berichte

dienen zur Bewertung der Produktqualität, wenn die Produkte den Fertigungsprozess durchlaufen. Da die Ausfallprüfung in einem angesehenen Unternehmen keine akzeptable Methode ist, legen wir den Schwerpunkt auf die As-Built-Qualität nach dem Motto: Topqualität beim ersten Anlauf („Do it right the first time“).

Von Kunden gemeldete PPM

Die Daten für die von den Kunden gemeldeten PPM müssen mit den unserer Meinung nach ausgelieferten PPM verglichen werden. Aus diesen Informationen können wir ermitteln, ob unsere Produkte aus Sicht des Kunden ständig verbessert werden. Da die Kunden immer höhere Ansprüche stellen, müssen wir ihre Zufriedenheit Über die gemeldeten Defekte pro Million gefertigter Produkte ermitteln.

Selbstständige Arbeitsteams

werden im gesamten Unternehmen implementiert. Diese konzentrieren sich auf Prozessverbesserungen in allen Aspekten unseres Unternehmens.

Lieferanten-Partnerprogramm (SPP)

Im Rahmen dieses Programms unterstützt das Unternehmen seine Lieferanten bei der Entwicklung und Implementierung von Programmen zur kontinuierlichen Verbesserung. Bei dieser Kooperation lernt der Lieferant, seine Leistung bezüglich der Qualität aus Sicht des Kunden zu verstehen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten können wir die Qualität verbessern, die Kosten senken und die guten Lieferanten durch mehr Aufträge belohnen. Das führt zu weniger Schwankungen insgesamt und zu einer verbesserten Qualität.

Six-Sigma-Qualität

ist unser Ziel bei allen wichtigen Eigenschaften in unseren Prozessen und Produkten.

Zertifizierungen

Alle Bourns-Einrichtungen sind derzeit nach ISO9001:2000 und die meisten nach ISO/TS16949:2002 zertifiziert. Wir bemühen uns ebenfalls um eine Zertifizierung nach TL9000 für Produkte für die Telekommunikationsbranche. Die aktuellen Zertifizierungen finden Sie auf dieser Website.

Please take a quick survey
Web Umfrage  
Opt out

Bourns Web Umfrage

Bitte beantworten Sie so viele Fragen wie möglich, wobei 1 gar nicht zutreffend und 5 sehr zutreffend ist.
Wie leicht war es, den gewüschten Inhalt zu finden?
Wie zufrieden waren Sie mit dem Inhalt?
Hat es länger oder kürzer als erwartet gedauert, den gewünschten Inhalt zu finden?
Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unsere Website an einen Freund oder Kollegen weiter empfehlen werden?

Search
Languages

Quality Systems

Bourns commitment to quality is embedded in every discipline of the corporation. Customer satisfaction is essential to every Bourns employee. All team members receive training in their specific area of responsibility to ensure the highest level of performance.

The following areas are part of our total quality system.


Quality Policy

Our goal is to satisfy customers on a global basis while achieving sound growth with technological products of innovative design, superior quality, and exceptional value. We commit ourselves to excellence; to the continuous improvement of our people, technologies, systems, products and services; to industry leadership; and to the highest level of integrity.

Quality Commitment

Bourns worldwide facilities are dedicated to providing products and services of exacting quality which conform fully and reliably to the requirements and needs of its customers. The systems in place at Bourns entities ensure management of appropriate activities during concept development, prototype, and production.

Training

is the basis for any continual improvement program. Although there are training courses too numerous to list, we have selected specific programs that are deemed necessary to achieve our current quality goal of six-sigma performance. These programs include on-the-job training, statistical process control, design of experiments, and cycle time reduction.

Process Specifications and Operating Procedures

including engineering drawings - must be approved, available to the process control personnel, and fully implemented.

Manufacturing Control Plan Implementation

is used as a means of tracking critical characteristics of processes and determining control points and methods. We look at the status of measurement capability studies, methods of SPC, process capabilities, and design of experiments as needed.

Measurement Capability

studies are the first step in understanding and implementing a continual improvement program. Without knowledge of the measurement systems, the balance of the process controls cannot be considered fully functional. A measurement system must be analyzed statistically for stability and accuracy. A gage repeatability and reproducibility (GR&R) study must be performed to determine the capability of the equipment.

Statistical Process Control (SPC)

techniques determine if a process is stable and in control. Well-established charting methods are used on all critical characteristics of a process and product.

Design of Experiment (DOE)

techniques are performed on new processes and/or existing processes where there is a need to understand the interactions of various factors of a process. Some of the most common experiments used are the Plackett-Burman , Taguchi Methods, and Full & Fractional Factorial Designed Experiments.

Cycle Time Reduction (CTR)

at Bourns is an ongoing process. The goal is to reduce inventory, shorten lead times, and reduce costs. By shortening the product cycle time we gain quality improvement. Problems are identified sooner and fewer products are affected if a problem is encountered.

Total Productive Maintenance (TPM)

In this age of automation, productivity, cost, and quality all depend on the capability of the equipment. In production facilities where automation is prevalent, the TPM goal is zero breakdowns and zero defects.

Scrap Dollar Control

affects the bottom line of any business. This unit of measure helps to identify the overall cost of the product and is a reflection of outgoing quality. Screening product is not 100% effective; monitoring scrap helps to determine if the processes and the product quality are improving.

Productivity

is measured as throughput divided by operating expenses. Cost reductions are a primary focus within our factories.

Customer Complaints & Returns

Response Times are monitored to show the company's ability to react. Our goals are one day for initial responses and a maximum of eight days for final responses. Our initial responses show our customers that we have received their complaint and what actions are being taken to identify the cause. Our final responses provide the customer with the information regarding the actions that were or are being taken to correct the situation.

100% On-Time Delivery

is measured against the company's promised delivery date. Our goal is to reduce cycle time, and improve quality so the customer's request date becomes the basis for the measurement.

Reliability

is measured against the engineering specifications for physical and environmental performance requirements. The goal is to achieve a Cpk (process capability index) greater than or equal to 2.0 on each requirement. This goal would guarantee outgoing product quality would not exceed 1 defect per billion devices produced. Routine tests are made on products selected randomly from the production process. Other tests are performed for engineering evaluations, special customer requirements, qualifications, and various industry or military standards.

As-Built PPM Reports

assess the quality of products as they are completed through the manufacturing process. Screening is not an approved method of operation in a world class company so we focus on the as-built quality to promote doing it right the first time.

Field Reported PPM

data is important to compare against our perceived out-going PPM. From this information we can determine if our products are continuously improving in the customers view. Customers are tightening their requirements, so it is important that we monitor their satisfaction through reported defects per million parts produced.

Self-Directed Work Teams

are being implemented throughout the company. These teams focus on process improvements in every aspect of our business.

Supplier Partnership Program (SPP)

is a program where the company works with suppliers to develop and implement their continual improvement programs. This cooperation helps the supplier understand his quality performance as we, the customer, see him. By working with suppliers, we can improve quality, reduce costs, and provide rewards to good suppliers in the form of more business. This serves to reduce overall variability and improves quality.

Six-Sigma Quality

is our objective for all critical characteristics in our processes and products.

Certifications

All Bourns facilities are currently certified to ISO9001:2000 and most to ISO/TS16949:2002. We are also seeking certification to TL9000 for those product lines focused on the telecommunications industry. Current certifications are available on this web site.

Please take a quick survey
Quick survey  
Opt out

Bourns Web Survey

Please answer as many questions as you can with 1 being unfavorable and 5 most favorable.
How easy was it to find what you were looking for on our website?
How satisfied are you with the content?
Did it take you more or less time than you expected to find what you were looking for?
How likely is it that you will recommend our website to a friend or colleague?
 
(Please include your email address if you have any questions.)